all-connect leitet ab sofort deutschen und europäischen Traffic über DE-CIX-Knoten in Frankfurt!
Gemessen am Datendurchsatz ist der DE-CIX der größte Internet-Knoten weltweit. Hier schalten Rechenzentren und Netz-Betreiber ihre Backbones zusammen und garantieren so schnelle Anbindungen rund um den Globus. Der in Frankfurt am Main befindliche Haupt-Knoten gilt dabei als weltweit führender Austauschpunkt – auch dank des Betreibers eco e.V. dem Brachenverband der IT- und TK-Industrie. Das funktioniert, weil hier die Interessen aller Netzbetreiber gleichermaßen zum Tragen kommen: So werden Abkommen getroffen, dass der jeweilige Datenverkehr in das Netz des anderen Anbieters geleitet werden darf (= Peering). Und wenn Sie zum Beispiel in München ein Video ansehen, das auf einem Server in Dänemark liegt, durchqueren Ihre Daten mehrere solcher Netzwerk-Zentren.
Effizienterer Datenaustausch auch international
Internet-Knoten erhöhen die Effizienz des Datentransfers und senken die Ausfallquoten von Datenleitungen. So ist all-connect durch die Anschaltung an diesem Knotenpunkt jetzt auch international besser vernetzt. Der Großteil des Datenaustausches geschieht schneller und direkt, ebenso wie der Weitertransport über die „großen Teiche“ zu den amerikanischen und asiatischen Wirtschaftsräumen.
Der eco möchte mit DE-CIX, laut eigenen Angaben, noch in diesem Jahr zwei weitere Knotenpunkte in Palermo und Marseille einrichten, um damit dann den Internet-Verkehr aus Afrika und dem Mittleren Osten näher an Zentral-Europa zu bringen. Palermo und Marseille sind zentrale Landungsstationen für eine Vielzahl von Unterseekabeln, die Anrainerstaaten des Mittelmeers sowie Afrika und dem Mittleren Osten mit Europa verbinden. Auch in New York und Dubai befinden sich bereits offizielle DE-CIX Standorte.
Beim Datenaustausch gilt fast immer – umso besser die Vernetzung, desto kürzer und direkter die Wege! Und so wird der Datenaustausch schneller – Sie als unsere Kunden bei all-connect profitieren davon!